Bee Pure Webshop

Bee Blog


BEE LOVE - Ich liebe Bienen!!!

23. März 2015. | Discussion

Ich liebe Bienen!Hallo, mein Name ist Hubertus, man nennt mich auch HuBee.

Warum?
Weil ich Österreichs jüngster Imker bin!
Seit Februar dieses Jahres bin ich 13 Jahre alt.
Ich arbeite mit knapp 50 Honigbienenvölkern und bin Inhaber der www.bienenpatenschaft.at

Einige Völker stehen im Schulgarten, einige bei mir zu Hause und einige in meinen ersten „Österreich summt, summen Sie mit!“ – Gemeinden Tulln und Zeiselmauer.

Jetzt fragst du dich, warum hier ein Junge für BeePure schreibt?

Leicht erklärt, weil mich Bee Pure ausgewählt hat für Ihr sehr innovatives Projekt namens BEE LOVE! Wir wollen Euch gemeinsam auf die so wichtigen Funktionen der Insekten und hier im speziellen, die der Bienen in unserem Leben, hinweisen. Deshalb wird es hier (in hoffentlich regelmäßigen Abständen) einen Blog von mir geben, wo ich euch über mein Leben mit den Bienen berichten werde. Und wenn mal ganz viel Bienenarbeit ist und ich nicht zum schreiben komme – verspreche ich es etwas später nach zu holen! 

Weltweit sterben Bienenvölker. In immer mehr Teilen der Erde sterben Honigbienen. In besonders großer Zahl musste heuer in Österreich der Verlust von Bienen, von vielen Imkern hingenommen werden. Winterverluste waren geprägt durch auftretende Varroa, Viren, Nosema und Pflanzenschutzmittelrückstände

In Monokulturen finden Bienen kaum noch ganzjährig Blütenpflanzen, von denen sie sich ernähren können.

Also wie können wir das Bienensterben aufhalten?

- Für Bienen wertvolle Blühpflanzen im Garten auspflanzen!
- Kein Gift im Garten verwenden!
- Honig und Bienenstockprodukte einnehmen

Denn je höher der Stellenwert der Bienenprodukte, umso mehr Menschen werden sich um die Bienen bemühen! Momentan können Österreichs Imker nur 40 % des benötigten Honigverbrauches anbieten! D.h. unser Ziel muss es sein, den momentanen Bienenbestand in Österreich zu verdoppeln! Und nicht nur in Österreich sondern auf der ganzen Welt zählt die Biene zu den wertvollsten Lebewesen unseres Planeten.

Summsumm,

Euer HuBee